1 Datenschutzerklärung
1.1 Übersetzte Datenschutzerklärungen
Die nicht deutschsprachigen Übersetzungen dieser Erklärung dienen lediglich dem besseren Verständnis. Im Falle von Widersprüchen oder Unklarheiten ist die deutsche Version massgebend.
Mara Shops GmbH (nachfolgend « Mara Shops») sammelt und verarbeitet Ihre persönlichen Daten dieser Datenschutzerklärung gemäss und in Übereinstimmung mit den einschlägigen Datenschutzbestimmungen und Gesetzen. In dieser Erklärung finden Sie die notwendigen Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten; ausserdem wird erläutert, wie, warum und wann wir Ihre persönlichen Daten erheben und verarbeiten.
1.2 Über uns
Der eingetragene Firmensitz von Mara Shops lautet wie folgt: Mara Shops GmbH, Obermoos 3, 6253 Uffikon, Switzerland. Wir sind ein in der Schweiz unter der Nummer CHE-478.456.210 eingetragenes Unternehmen.
1.3 Welche Informationen sammeln wir über Sie?
Wir verarbeiten Ihre persönlichen Daten, um unseren gesetzlichen, statutarischen und vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.
1.4 Wir erheben folgende persönliche Daten:
- Ihr Onsite-Surfverhalten, einschliesslich der von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihre IP-Adresse, Ihre Browserdetails usw.
- Ihre bekanntgegebenen und/oder genutzten Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Einstellungen.
- Verwendetes Zahlungsmittel, Zahlungsinformationen sowie Zahlungsverhalten
- Beim Einkauf erhobene Daten wie Warentyp, Anzahl, Preis und Konditionen
- Einzelheiten zu Ihren und/oder ihrem Unternehmen, sofern angegeben.
- Ihre Adresse und sonstigen Daten, die wir zur Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Bestellungen und Retouren benötigen.
- Kommunikation zwischen uns, einschliesslich Briefverkehr, E-Mails, SMS, Online-Chat-Nachrichten und Telefongespräche.
- Blog-Kommentare und Bewertungen.
Sonstige Daten, die für bestimmte Zwecke auf unserer Website eingegeben werden, zum Beispiel die Erstellung von Wunschlisten.
Weitere Datenerhebungen werden zum Zeitpunkt ihrer Erhebung in einer gesonderten Mitteilung detailliert beschrieben.
1.5 Wie erfassen wir Informationen über Sie?
Wir erfassen folgende Daten:
- Daten, die Sie in Online-Formulare auf unseren Websites eingeben
- Ihr Browsingverhalten auf unseren Websites
- Daten, die anfallen, wenn Sie uns kontaktieren, zum Beispiel per E-Mail, SMS, Telefon, Messenger oder Chat
1.6 Wie verwenden wir die Informationen über Sie?
Wir führen folgende Verarbeitungsaktivitäten aus:
- Verfolgung und Analyse Ihres Surfverhaltens auf der Website für unsere eigenen leistungsbezogenen Zwecke
- Weitergabe Ihres Onsite-Surf-Verhaltens an Dritte zu Marketingzwecken
- Ausführung Ihrer Bestellungen, einschliesslich Entgegennahme, Zahlungsabwicklung, Versand und Bearbeitung von Rücksendungen
- Beantwortung von Kundenanfragen per E-Mail, SMS, Telefon, Messenger oder Chat
- Analyse von Daten zwecks Reporting, Prognosen und Site-Performance
- Analyse von Daten für Marketingzwecke, zum Beispiel Profiling.
1.7 Weitergabe und Offenlegung Ihrer persönlichen Daten
Ausser für die in dieser Mitteilung genannten Zwecke oder wenn eine entsprechende gesetzliche Verpflichtung besteht, geben wir Ihre persönlichen Daten nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weiter oder legen Ihre persönlichen Daten nicht ohne Ihre Zustimmung Dritten gegenüber offen.
1.8 Onsite-Surfverhalten und Marketing-Controller
Wie in der E-Commerce-Branche üblich, geben wir Ihre Surf-/Browsingdaten an einige Drittanbieter-Marketingunternehmen weiter, hauptsächlich über Javascript-Tracking-Code. Diese Unternehmen werden dabei zu den für diese Daten verantwortlichen Personen bzw. Controller im Sinne des Datenschutzes. Wenn Sie also die Weiterverfolgung auf unserer Website ausschliessen, müssen Sie diese Unternehmen zusätzlich direkt kontaktieren, um auch dort Ihre Datenrechte geltend zu machen. Diese Datenübertragungen sind in Mara Shops legitimem Interesse.
1.8.1 Affiliate Window
Einige unserer Empfehlungsprogramme basieren auf Affiliate Window. Sie sind möglicherweise an der Datenschutzerklärung von Affiliate Window interessiert.
Sie können Verfolgung und Datenübermittlungen auf unserer Surfaktivitäten Einstellungsseite [Siehe separates Kapitel unten] deaktivieren.
1.8.2 Plentymarkets – Provider für die Weitergabe von Daten der Bestellung
Wenn Sie auf unserer Website eine Bestellung tätigen, werden Ihre Bestelldaten an Plentymarkets weitergegeben, um Ihre Bestellung auch in Zusammenhang mit dem, Warenwirtschaftssystem abzuwickeln.
Sie können Verfolgung und Datenübermittlungen auf unserer Surfaktivitäten Einstellungsseite [Siehe separates Kapitel unten] deaktivieren.
1.8.3 Facebook
Wir nutzen Facebook, um Ihnen auf dessen Plattform Werbung zu präsentieren.
Sie können Verfolgung und Datenübermittlungen auf unserer Surfaktivitäten Einstellungsseite [Siehe separates Kapitel unten] deaktivieren.
Sie können Verfolgung und Datenübermittlungen auf unserer Surfaktivitäten Einstellungsseite [Siehe separates Kapitel unten] deaktivieren.
1.8.4 Google Adwords
Wir führen über die Google-Plattform Werbekampagnen durch.
Sie können Verfolgung und Datenübermittlungen auf unserer Surfaktivitäten Einstellungsseite [Siehe separates Kapitel unten] deaktivieren.
1.8.5 Pinterest
Wir werben auf Pinterest.
Sie können Verfolgung und Datenübermittlungen auf unserer Surfaktivitäten Einstellungsseite [Siehe separates Kapitel unten] deaktivieren.
Weitere – hier einfügen.
1.9 Controller für die Auftragsabwicklung
Wir geben Ihre persönlichen Daten im Rahmen der Auftragsabwicklung an andere Unternehmen weiter. Diese Datenverarbeitung ist Teil Ihres Vertrages mit uns, der zustande kommt, sobald Sie eine Bestellung tätigen.
Diese Unternehmen führen gemeinsam mit Mara Shops das Controlling für Ihre Kundendaten aus. Sie müssen diese daher direkt kontaktieren, wenn Sie Ihre Datenrechte ausüben möchten. Unsere Auftragsabwicklungspartner sind folgende:
- Bitte hier alle Partner für Zahlungsabwicklungsdienste (bsp. Apple Pay, First Data, Klarna, Paypal, etc.) einfügen – mit Link
- Bitte Partner für Betrugsanalysen einfügen – mit Link
- Bitte hier alle Partner für Transport und / oder Kurierdienste einfügen
1.10 Sonstige Controller
Partner für Bewertungen und Marktforschung (Hinweis und Beispiel eines solchen Partners – FEO)
XXX stellt uns Dienste für Bewertungen und Marktforschung zur Verfügung. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, senden wir Ihre Daten ggf. an XXX; in diesem Fall werden Sie von XXX per E-Mail gebeten, unsere Produkte zu bewerten. Diese Übermittlung erfolgt in Mara Shops berechtigtem Interesse, zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen Marktforschung zu betreiben.
Sie können Verfolgung und Datenübermittlungen auf unserer Surfaktivitäten Einstellungsseite [Siehe separates Kapitel unten] deaktivieren.
Um Ihre Datenrechte geltend zu machen, müssen Sie sich direkt an XXX wenden, da XXX als Datenverantwortlicher handelt und wir keine Kontrolle darüber ausüben, wie XXX Ihre Daten verarbeitet.
1.11 Unsere Datenverarbeiter
Wir beauftragen folgende Unternehmen mit der Verarbeitung Ihrer Daten. Alle Verarbeiter von Daten, die in unserem Auftrag handeln, verarbeiten Ihre Daten ausschliesslich nach unseren Anweisungen und in vollständiger Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung, den Datenschutzgesetzen und sonstigen angemessenen Vertraulichkeits- und Sicherheitsmassnahmen.
– Google Tag Manager
– Google Analytics
– Google Ads (Werbung, Remarketing)
– Facebook Pixel
1.12 Marketing, Promotions und Angebote
E-Mail-Werbung ohne Anmeldung zum Newsletter und Ihr Widerspruchsrecht
Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten und Sie dem nicht widersprochen haben, behalten wir uns vor, Ihnen regelmäßig Angebote zu ähnlichen Produkten, wie den bereits gekauften, aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden. Dies dient der Wahrung unserer Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden.
Sie können dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Werbemail widersprechen.
1.13 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Die Daten, die Sie im Bereich Mein Konto (hier link einfügen) verwalten können, zum Beispiel Ihre Wunschlisten und Adressen, werden gespeichert, bis Sie diese entfernen.
Daten zu Ihren Bestellungen und zur Kommunikation mit uns werden auf unbestimmte Zeit gespeichert, da wir einen rechtlichen Nachweis benötigen.
Die Daten zum Websiteverhalten werden maximal 24 Monate aufbewahrt. Danach versuchen wir, nur noch aggregierte, jedoch keine persönlichen Daten mehr zu speichern.
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Konto zu löschen, wodurch die meisten Daten, die wir über Sie gespeichert haben, gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Recht auf Löschung“.
1.14 Sicherung Ihrer Daten
Wir nehmen Ihre Privatsphäre und Datensicherheit ernst und ergreifen die angemessenen Massnahmen und Vorkehrungen, um Ihre persönlichen Daten zu sichern und zu schützen. Wir bemühen uns nach Kräften, Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff, Manipulation, Offenlegung oder Zerstörung zu schützen, und haben daher mehrere Sicherheitsstufen eingerichtet.
1.15 Ihre Rechte
Sie haben im Zusammenhang mit der Verwendung Ihrer persönlichen Daten viele Rechte. Diese werden in unseren Abläufen berücksichtigt:
1.15.1 Recht auf Information
Ihrem Recht, darüber informiert zu werden, wie wir personenbezogene Daten verwenden, wird in dieser Erklärung durch Bestimmungen zu folgenden Punkten entsprochen:
- Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten
- Kategorien von persönlichen Daten, die wir über Sie speichern
- Empfänger, an die Ihre persönlichen Daten weitergegeben wurden/werden
- Zeitraum, über den wir Ihre persönlichen Daten speichern werden
- Sofern wir Daten nicht direkt von Ihnen erhoben haben, Informationen über deren Quelle
1.15.2 Recht auf Zugang
Sie haben das Recht, die persönlichen Daten anzufordern, die wir über Sie gespeichert haben. Wir haben im Bereich Mein Konto einen Prozess implementiert, mit dem Sie den Zugang anfordern können.
Wenn Sie Bestellungen als Gast aufgegeben haben, müssen Sie zunächst ein Konto erstellen, damit wir Ihre Identität verifizieren können. Erst dann können wir Ihre Anfrage bearbeiten.
1.15.3 Recht auf Nachbesserung
Die meisten Daten können Sie im Bereich Mein Konto nachbessern. Wenn andere Daten korrigiert werden sollen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst ( hier Link einfügen).
1.15.4 Recht auf Löschung
Sie können verlangen, dass wir die persönlichen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, löschen. Wir haben im Bereich Mein Konto einen Prozess implementiert, über den Sie Ihr Konto und die meisten der zugehörigen Daten löschen können.
Einige Daten löschen wir nicht:
- Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse; mit diesen Angaben speichern wir die Löschanforderung.
- Ihre Bestelldaten, da wir diese für Berichterstattung-, vertragsrechtliche und steuerliche Zwecke benötigen. Wir werden Ihre persönlichen Daten jedoch nicht mehr zwecks Marketing-Profiling verwenden.
- Ihre Kommunikation mit uns.
- Wenn Sie Bestellungen als Gast aufgegeben haben, müssen Sie zunächst ein Konto erstellen, damit wir Ihre Identität verifizieren können. Erst dann können wir Ihre Anfrage bearbeiten.
1.15.5 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, unsere Datenverarbeitung in zwei Punkten einzuschränken:
- Mein Konto, sofern Sie ein Konto besitzen.
- Meine Surfaktivitäten Einstellungsseite sofern Sie kein Konto besitzen.
- Wenn die Verarbeitung von einem anderen Datenverantwortlichen durchgeführt wird, müssen Sie diesen direkt kontaktieren.
1.15.6 Recht auf Datenportabilität
Sie können die Daten, die wir über Sie gespeichert haben, im Bereich Mein Konto (hier link einfügen) herunterladen. Wir haben keine spezifischen Massnahmen zur Datenportabilität implementiert, da es unserer Ansicht nach im E-Commerce-Sektor keine entsprechende Standardisierung gibt. Sollte sich dies in Zukunft ändern, werden wir weitere Massnahmen zur Datenportabilität umsetzen.
1.15.7 Recht auf Widerspruch
Sie haben das Recht, unserer Datenverarbeitung zu widersprechen. Zu diesem Zweck wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
1.16 Änderungen an unserer Datenschutzerklärung
Alle Änderungen an dieser Erklärung werden auf dieser Seite veröffentlicht. Wenn die Änderungen signifikant sind, zeigen wir ggf. einen entsprechenden Hinweis an oder holen Ihre Zustimmung ein.
So können Sie uns kontaktieren oder eine Beschwerde einreichen
Um eine Beschwerde einzureichen, können Sie sich an den Kundendienst wenden.
1.2 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).
Sie erhalten die Rechnung kostenlos per Email. Mit Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die <a href=”https://www.powerpay.ch/de/agb” target=”_blank”>AGB</a> von POWERPAY (powerpay.ch/de/agb), vorausgesetzt ist eine gültige Email Adresse.
1.2.1 Bonitätsprüfung und Scoring
Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematische-statistischer Verfahren bei einer Auskunftei [optional: Name der Auskunftei] ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Personendaten an eine Auskunftei [optional: Name der Auskunftei] und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisse